Schmerzbehandlung nach Liebscher & Bracht

Schmerzbehandlung nach Liebscher und Bracht

Endlich raus aus dem Schmerz!

• Sie haben Schmerzen an Nacken, Rücken, Schultern, Ellenbogen, Händen, Hüften, Knie oder Füßen, auch jahrelang chronisch?
  • Bei Ihnen wurden Bandscheibenvorfälle, Arthrose oder Entzündungen diagnostiziert? Sie wurden erfolglos operiert oder gelten als austherapiert?

Dann ist das Liebscher & Bracht-Selbsthilfesystem, das die Autoren über 35 Jahre lang entwickelt und optimiert haben, Ihre Chance: Ihr Weg raus aus dem Schmerz und hinein in ein langes und bewegliches Leben.

Wie entstehen Schmerzen?

wir nutzen tagtäglich nur einen kleinen Teil der Bewegungen, zu denen unser Körper fähig ist. Es sind nicht einmal 10 Prozent! Unser Körper agiert immer nach dem Prinzip: «Use it or lose it!», was bedeutet: Wenn man etwas nicht braucht, dann baut es ab. Deshalb kann man mit Sicherheit behaupten, dass wir durch diese fehlende Bewegung uns die meisten Schmerzen selbst antrainieren.

So entsteht der Teufelskreis:

• durch fehlende Bewegungswinkel verkürzen Muskeln und Faszien rund um die Gelenke
  • so entstehen zu hohe Spannungen, die Gelenke und Wirbelsäule überlasten
  • mit Schmerzen warnt uns der Körper vor drohenden Schädigungen.

Was ist die Liebscher & Bracht-Therapie?

Die Liebscher & Bracht-Therapie ist eine wirkungsvolle Therapie zur nachhaltigen Behandlung von Schmerzen. Ihr Ansatz ist ganzheitlich: Schmerzen werden ursachlich behandelt und die für sie verantwortlichen Lebensumstände und Krankheitsgeschichten des Menschen miteinbezogen.

Das Verständnis, dass bis zu 95 % aller Schmerzen in Gelenken faszial-muskuläre Spannungen verursachen, ist der Grund dafür, warum diese Therapie wirkt.

Sobald die Spannungen in den Muskeln und Faszien durch gezielte Techniken normalisiert werden, lässt der Schmerz nach.

Wie läuft die Liebscher & Bracht-Behandlung ab?

In der Therapie geht es um drei Schritte:

Osteopressur

Bei der Osteopressur werden bestimmte Knochenpunkte gedrückt. Der Druck erreicht die in der Knochenhaut sitzenden Schmerzrezeptoren und sorgt dafür, dass Spannungen und Schmerzen in wenigen Minuten nachlassen. Am menschlichen Skelett gibt es 72 solcher Punkte, die mit verschiedenen Schmerzen in Verbindung stehen.

Engpassdehnungen

Die speziell entwickelten Engpassdehnungen sind das wichtigste Instrument, um den Körper durch Dehnen und Kräftigen wieder in einen Zustand dauerhafter Schmerzfreiheit zu bringen. Die Übungen sind so konzipiert, dass genau die Muskeln und Faszien wieder elastisch und beweglich werden, die durch eingeschränkte Bewegungen stark verkürzt sind und deshalb Schmerzen verursachen.

Faszien-Rollmassage

Dabei wird das verspannte und verklebte Gewebe mit speziellen Roll-Werkzeugen massiert. Das setzt die Zwischenzellflüssigkeit in Bewegung und regt Regenerationsprozesse an. Strapaziertes Gewebe entspannt sich wieder, die Flexibilität kehrt zurück.

Bei welchen Schmerzen kann diese Methode helfen?

In diesem kurzen Video können Sie die wichtigsten Informationen zur Entstehung von Schmerzen und zum Ablauf der Behandlung bekommen

Falls Sie eins von diesen Problemen haben, buchen Sie einen Termin unter 0151/ 5655 1805.

Bitte beachten Sie!

Bei allen Leistungen unserer Praxis handelt es sich ausschließlich um die Gesundheitsvorsorge und nicht um heiltherapeutische Anwendungen.

Ich arbeite in meiner Praxis mit Techniken der «Liebscher und Bracht Methode». Ich behandele damit auftretende Wohlbefindlichkeitsstörungen wie beispielsweise Spannungsschmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Das ist keine Krankheitsbehandlung im medizinischen Sinne und ersetzt keinen Arztbesuch oder sonstige zur Diagnostik oder Behandlung von Krankheiten erforderlichen Maßnahmen. Eine Erfolgsgarantie oder ein Heilungsversprechen ist damit nicht verbunden. Wenn die Inhalte auf dieser Homepage fälschlicherweise den Eindruck erweckt haben, dass ein Erfolg garantiert ist, weisen wir Sie ausdrücklich darauf hin, dass dies nicht der Fall ist.